Dienstag, 8. Juni 2021

Angst fressen Seele auf *

„HAHA, ich kriege dich“, rief die Angst und rannte der Seele hinterher. „Und wenn ich dich habe, dann fresse ich dich auf!“

Die Seele erschrak. Sie spürte, wie sich ihr Körper zusammenzog, wie die Angst von ihr Besitz nahm, ohne sie überhaupt schon ganz erreicht zu haben. Sie lief schneller. Suchte nach dunklen Ecken, in denen sie sich verstecken konnte, aber keine Spalte, keine Höhle schien ihr sicher zu sein.

Die Seele lief schon so lange vor der Angst davon, dass ihr mittlerweile die Luft wegblieb.

Da gab die Seele auf, blieb stehen, drehte sich um und sah der Angst in die Augen: „Da bin ich, du kannst mich haben!“

Die Angst bremste abrupt ab und in blieb in einiger Entfernung stehen: „Wie jetzt, du gibst auf?“

„Ja“, sagte die Seele, „es ist okay. Wenn du mich fressen willst, dann tu das. Aber ich lasse mich nicht mehr von dir einschüchtern und jagen.“

Die Angst stutzte und zog misstrauisch die Augenbrauen zusammen: „Das geht doch nicht, Du kannst doch nicht einfach stehen bleiben. Meine Aufgabe ist es doch, dich zu jagen und deine Aufgabe ist es, vor mir wegzulaufen.“

Die Seele atmete tief ein und wieder aus. „Nein, ich spiele das Spiel nicht mehr mit. Ich will nicht mehr!“

Die Angst machte einen Schritt auf die Seele zu, hob die Arme und rief: „Los, lauf davon, sonst fresse ich dich!“

Die Seele zuckte kurz zusammen, blieb aber stehen und antwortete: „Nein. Ich lasse mich nicht fressen.“

„Äh“, stammelte da die Angst. „Äh, naja, also… Dann geh ich mal weiter! Aber eines Tages werde ich dich doch fressen!“

„Mag sein“, entgegnete die Seele. „Das werden wir ja dann sehen.“ 

Und von diesem Tag an gingen die Seele und die Angst getrennte Wege.

 

*"Angst essen Seele auf" ist ein Filmtitel von Rainer Werner Fassbender

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen