Montag, 2. Oktober 2017

Es gibt keine Geheimnisse

Es gibt keine Geheimnisse, wie man das Leben am besten anpackt. Es gibt keine Erfolgstipps, wie einem alles gelingt. Das Leben lebt sich Schritt für Schritt. Es gibt viele Schritte, große, kleine, normale, vorsichtige, mutige, spielerische, langweilige Schritte, die einen voran bringen. 

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Manche Wegstrecken sind leicht zu gehen, in netter Gesellschaft bei heiterem Sonnenschein. Andere Strecken sind anstrengend, gefährlich oder einfach nur langweilig. Manchmal wird man überrascht von einer schönen Aussicht, einem ruhigen Ort zum Ausruhen oder einem kleinen Schmetterlinge, der vor einem auf dem Weg entlang flattert. Manchmal kann man sich Zeit lassen, ausruhen und den Tag genießen, manchmal muss man einfach durchhalten, um die nächste Hütte zu erreichen, die einen vor  Wind und Regen schützt.
Es sind nicht die großen spektakulären Sprünge, die einen dauerhaft voran bringen, sondern die vielen unzähligen kleinen Schritte, die man in seinem Leben geht. Einen  nach dem anderen, unbeirrt nach dem passenden Weg suchend. Rastend, wenn es ansteht, kämpfend, wenn es sein muss, genießend, wenn alles stimmig ist.
Manchmal bekommt man einen guten Tipp, lernt von anderen etwas neues, was einem weiterhilft. Doch zuallerletzt muss jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Lösungen finden. Und die können auch darin bestehen, anzuerkennen, dass man den Weg nicht schneller gehen kann oder dass es einfach nicht weitergeht und man einen neuen Weg finden muss. Wir können den Weg nicht durchplanen, wir können nicht alles kontrollieren, aber wir können lernen aus unserem Weg und dem, was wir nicht kontrollieren können, das Beste zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen